Unser Verein

Der Curling Club Dolder Zürich (CCDZ) hat seine Wurzeln in der reichhaltigen Tradition des Curlings in der Schweiz. Die ersten Curler liessen bereits in den 60er-Jahren auf dem Dolder ihre Curlingsteine übers Eis gleiten.

Der Verein CC Dolder Zürich ist entstanden aus dem Zusammenschluss der Vereine Curling Club Zürichberg (gegründet am 17. April 1962), Curling Club Dolder Turicum (gegründet am 11. März 2004 als Zusammenschluss der Vereine Arosa-Inter [gegründet 1958], Zürich Blau-Weiss [gegründet 1960] und Zürich-City [gegründet 1961]), Curling Club Dolder (gegründet am 28. März 1960) sowie des Vereins Dolder Curlingbahnen (gegründet 1962).

Der Verein besteht zurzeit aus etwa 80 Aktiv- und ca. 50 Passivmitgliedern.

Heute hat der CCDZ seine Stärken im unkomplizierten und lustbetonten Breitensport. Als Paar gemeinsam Sport treiben? Oder als Familie? Als unkomplizierter Sport in der kalten Jahreszeit? Als neue sportliche Herausforderung mit geringem Verletzungsrisiko? All diese Wünsche (und noch mehr) gehen beim CCDZ in Erfüllung. 

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Interessenten werden erst mal Kandidaten und profitieren von einem reduzierten Mitgliederbeitrag. Sie haben im ersten Jahr den Status eines Aktivmitgliedes inne und sind zu allen Anlässen des CC Dolder Zürich zugelassen. An der Generalversammlung haben sie Mitspracherecht, aber kein Stimmrecht. Nach einem Jahr des «Kennenlernens» kann der Übertritt zum Aktivmitglied erfolgen.

Aktivitäten des CC Dolder Zürich

Der CC Dolder Zürich organisiert und veranstaltet während der Curlingsaison folgende Clubanlässe:

  • Dolder Mixed Doubles Turnier
  • Unser lengendäres Zapfenturnier/Hansruedi Meier Memorial
  • Dolder Trophy / Dolder Open
  • Das Zürichberg-Trophy
  • Meisterschaften: Hallenmeisterschaft und eine Mixed Double Meisterschaft 
  • Diverse Eintagesturniere (Saisoneröffnungs-Turnier, Herbst-Turnier oder das Chlausturnier
  • Food, Friends and Fairplay Abende. Da trifft man sich, isst was feines, geht vielleicht noch aufs Eis oder jasst vielleicht auch nur
  • Trainings- und Spielabende

Aktivitäten des CC Dolder Zürich während der Zwischensaison

Generalversammlung: Die Jahresversammlung des Curling-Clubs Dolder Zürich findet alljährlich im Mai statt. Neben den trockenen statutarischen Geschäften ist der Vorstand gewillt, die GV mit einem attraktiven Rahmenprogramm interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Nachfolgend seien die Standorte und das Programm der Jahresversammlungen kurz aufgeführt

Sommeranlass: Es gehört zu den vornehmen Aufgaben des Finalisten der internen Clubmeisterschaften, den Sommeranlass zu organisieren.